Gaetano Sibilia

Gaetano Sibilia ist am 09.12.1994 in Chur, Graubünden geboren. Er entdeckte seine Leidenschaft zum Tanz während seiner Ausbildung zum Fachmann Gesundheit, im Alter von 15 Jahren, worauf er sich intensiv mit Akrobatik Rock`n`roll, Jive und Boogie – Woogie in Chur auseinandersetzte. Auf verschiedenen nationalen Wettbewerben konnte er sein Können zeigen. Da er stets bemüht war, andere Tänzer zu unterstützen, konnte er kurz darauf auch Turnierpaare unterrichten und seine eigene Frauenformation im Club übernehmen. 

Schnell bemerkte er, dass das Tanzen nicht nur ein Hobby, sondern seine Leidenschaft wurde. Somit begann er 2014 mit den Tanzstilen Ballett, Jazz und Hip – Hop und durfte der Tanzgruppe “081 – ner” beitreten. Damit er seiner Leidenschaft mehr Qualität und Individualität geben konnte, bewarb er sich 2015 an der Höheren Fachschule für Zeitgenössischen und Urbanen Bühnentanz im Tanzwerk101 in Zürich, wo er sich bis 2018 zum dipl. Bühnentänzer ausbilden liess. Nebst seinem Studium war er als Fachmann Gesundheit angestellt und als Tanzlehrer in verschiedenen Tanzschulen (TanzArt in Chur und Movingdance in Rümlang) tätig. Zusätzlich wurde er immer wieder für Vertretungen in den Kantonen Zürich, Graubünden und St. Gallen angefragt. Nebst seinen pädagogischen Tätigkeiten als Tanzlehrer konnte er im Jahre 2017 beim Steps- Festival als Dozent arbeiten und damit einen grossen Beitrag zum Kunst- und Tanzschaffen in den verschiedenen Tanzschulen leisten.

2015 durfte er als Tänzer bei der Produktion “Frau” des Vereins Churtanzt mitwirken, worauf er 2017 im Stück “Nordwärts” als Tänzer und Assistent für die Choreografie tätig war. Im gleichen Jahr konnte er einen Austausch mit der Company DNA unter der Leitung von Elisa Pagani in Bologna machen.

Im Jahr 2018 zeigte er sein Talent als Choreograf  mit seinem Tanztheater “Fall-in, Fall-out”, welches in Chur aufgeführt wurde.

Anfang 2019 hat Gaetano Sibilia sein eigenes Voguing House “House of Lia” gegründet, dessen Standort in Zürich ist. Zusätzlich gründete er mit Sandra Zurfluh die Company “4U”, welche einen zeitgenössischen/urbanen Hintergrund hat. 

Gaetano Sibilia ist ausserdem bei verschiedenen Events wie auch auf Tanzwettkämpfen in der Schweiz anzutreffen.

www.gaetanosibilia.ch